Blog Layout

Pictures, Smart 10 und Speedy Roll

Heute wollen wir euch 3 aktuelle Spiele für Familien vorstellen. Neben dem Spiel des Jahres 2020 haben wir ein innovatives Wissensspiel im Programm gefolgt vom aktuellen Kindespiel des Jahres 2020. Allesamt recht einfache Spiele die keinen sehr großen Zeitaufwand in Anspruch nehmen. Schnelle Runden, sehr variable Komponenten und fast endlose Möglichkeiten vereinen diese 3 Titel. 
Pictures
 
PD VERLAG
Ab 8 Jahren 
3-5 Spieler 
Von Daniela & Christian Stöhr
Ca. 30 min
Spiel des Jahres 2020

Bei PICTURES wird unsere Kreativität ordentlich auf die Probe gestellt. Mit wechselnden Materialien und Gegenständen, versuchen wir ein Bild aus der Kartenauslage so gut wie möglich zu beschreiben. Ein Raster aus 16 Fotokarten liegt in der Mitte aus, jeder Spieler zieht verdeckt „sein Bild“ – das Foto das er von jetzt an beschreiben möchte. Je nachdem welches Materialset man gerade ausgefasst hat, geht’s auch schon los. Mit den hölzernen Bauklötzen, mit 4 Steinen und 4 Stöcken, 2 Schuhbändern, einem Deck Symbolkarten oder einem kleinen Bilderrahmen und dazu bunten pixelähnlichen Würfeln versuchen wir nun unser Bild erkennbar zu machen. Anfangs ist es kaum zu glauben, wie unterschiedlich die kreativen Baumeister ihre Kunstwerke verstehen, wie logisch gewisse Aspekte für den einen erscheinen und wie absurd, unverständlich es wiederum für den nächsten rüberkommt. 

Ein schnelles, ganz simples Familienspiel das bestimmt viele Generationen gleichzeitig zum lachen bringt. Kurze knackige Runden sorgen für einen abwechslungsreichen Spielspass der einen immer wieder neu denken lässt. 

Bewertung von 1-5 Punkten: 
Komplexität:  1
Glück : 0
Kreativität: 5
Strategie: 0
Kommunikation: 3


SMART 10

Piatnik
Ab 10 Jahren 
2-8 Spieler 
Arno Steinwender & Christoph Reiser
Ca 30 min

Bitte nicht schon wieder ein Wissensspiel. 
Aber SMART 10 ist wirklich etwas neues. Eine Frage in der Mitte bringt 10 Antworten mit sich, die sich alle unter jeweils einem schwarzen Knopf verstecken. Die Spieler versuchen reihum eine jeweils richtige Antwort vorab auszusprechen um dann einen der 10 Möppel aus der Runde zu ziehen. War die Antwort richtig gewinnt man sofort einen Punkt, war sie jedoch falsch verliert man sofort ALLE seine gerade gesammelten PUNKTE. Und genau dieser Kniff – ein sogenanntes „push your Luck“ Prinzip – macht dieses Spiel wirklich besonders. Wenn ich mir bei einer Antwort zu 100% sicher bin, mir gleichzeitig denke: „Das weiß sonst bestimmt keiner meiner Gegner“ kann ich auch ein klein wenig zocken um am Ende der Runde die meisten Punkte anzuschreiben. Mit 15 gesammelten Punkten steht man auch schon als Sieger fest, Profis können dann natürlich noch bis 30 Spielen. 
Mit den 200 Fragen im Basisspiel bleibt die Spannung auch recht lang erhalten, wer dann immer noch nicht genug bekommen hat, kann sich auch schon die erste Erweiterung mit 200 neuen Fragen holen.

Sehr viele Fragen zu ganz verschiedenen Gebieten lassen hier die Köpfe rauchen. Schon 2017 wurde Smart 10 in Schweden zum Spiel des Jahres gewählt, 2020 der Österreichische Titel „Spiel der Spiele“ und ein Platz unter den TOP 10 Spielzeugen 2019 brachten schon gewaltige Lorbeeren vor dem Verkaufsstart in Österreich.  

Bewertung von 1-5 Punkten: 
Wissen:  5
Glück : 1
Kreativität: 0
Strategie: 2
Kommunikation: 3

SPEEDY ROLL 

Piatnik
Ab 4 Jahren 
1-4 Spieler 
Urtis Sulinskas
Ca 20 min
Kinderspiel des Jahres 2020

Achtung - die Igel flitzen durch den Wald. 
Schnell schnell, weg von hier… der Fuchs will uns an die Stacheln. Jeder Spieler steuert seinen kleinen Fuchs quer durch den Wald auf der Such nach der schnellsten Route. Zu Beginn jedes Zuges darf jeder den kleinen Igeln (ein Mini Tennisball) einmal durch den Wald rollen. Die Blätter, Pilze und Äpfel die im Wald, liegen mit ihrer Klettverschlussseite nach oben. So bleiben im besten Fall mehrere verschiedene Gegenstände an unserem kleinen Igel haften. Pro Gegenstand dürfen wir unsere Spielfigur dann je ein Feld weiterrücken. Nach jeder kompletten Runde bewegt sich der Fuchs ganze 2 Felder weiter, er holt also ständig auf. Nur wer dem Fuchs rechtzeitig entwischen kann, zählt am Ende zu den Siegern. 

Pädagogisch wertvoll kann man bei Speedy Roll entscheiden, ob wir alle gemeinsam das Spiel gewinnen, oder ob ganz klassisch jeder für sich spielt. Auch die Länge des Spielbrettes kann man sich dabei ganz individuell zusammenstellen. Als einziges kleines Manko ist uns das Spielmaterial negativ aufgefallen. Standartmäßig müssen die Klettteile noch mit den farbigen Bildern der jeweiligen Gegenstände zusammengeklebt werden. Auch der Spielplan könnte hochwertiger produziert sein. 
Alles in allem aber ein lustiges, sehr flottes Kinderspiel. Innovativ ist auf jeden Fall der Tennisball, den es so davor noch bei keinem Brettspiel gegeben hat. Die kooperative Variante ist auf jeden Fall auch Gold wert.

Bewertung von 1-5 Punkten: 
Geschicklichkeit:  5
Glück : 3
Kreativität: 0
Strategie: 2
Kommunikation: 3
Duplo
von Emanuel Kaser 23 Nov., 2020
Lego und Duplo kennt ja bestimmt jeder, was soll man da noch groß erzählen? Mittlerweile gibt es ja für wirklich jedes Alter einen passenden Lego Bausatz.
30 Sept., 2020
ERZI Spielwaren – Junges Gemüse für freche Früchtchen Bananen, Gurken, Spinat oder Äpfel. In der ERZI Spielwarenwelt werden deine Kinder spielerisch an das Thema gesunde Ernährung und Lebensmitteleinkauf herangeführt. Gesund leben – gesund einkaufen!? ERZI wurde 1991 von Hartmut Eichinger gegründet. Das sächsische Unternehmen war 8 Jahre ein Zuliefererbetrieb für das fränkische Stammunternehmen eibe. Im Laufe der Jahre entwickelte die Firma eigene Produktlinien in den Bereichen Kaufladen, Lernen und Kindersport. 1999 kam es zu einem Generationswechsel. Das Unternehmen wurde von der Familie Stumm weitergeführt. Heute ist ERZI ein mittelständisches Unternehmen aus Grünhainichen in Sachsen mit knapp 50 Mitarbeitern weltweit.
Die Stadtgärtner: Diese Dose bietet die Möglichkeit ganz spontan eine Blumenwiese zu pflanzen.
28 Feb., 2020
Die Stadtgärtner, das sind Derk, Jan und Torge. Seit 2012 produzieren die drei Jungs wachsende Geschenkartikel, die nachhaltig Freude machen sollen.
Steiff Kuscheltiere – „Für Kinder ist nur das Beste gut genug!“
01 Sept., 2019
Die Firma Steiff kann auf eine lange Erfolgsgeschichte zurückschauen. Margarethe Steiff war die Erfinderin der liebevollen Kuscheltiere mit dem Knopf im Ohr.
Share by: