parallax background

Erste Zahlen und erste Buchstaben: Früh übt sich, wer…

15. September 2017
Spielzeug Kinder Federpenal Pixie
Warum Kinder nicht mehr mit einem normalen Federpenal zufrieden sind!
3. September 2017
Spielzeug Kinder Mathe und Chemie für Eltern
Warum Väter nicht nur Väter, sondern Mathe-Genies sein müssen
20. September 2017

 

Erste Zahlen und erste Buchstaben: Früh übt sich, wer…

Ich habe es ja auf die konventionelle Weise gemacht. Damals in den späten 70er-Jahren. Ich bin in die Schule gekommen ohne noch viel von Zahlen oder gar Buchstaben zu wissen. Mittlerweile sind wir weiter, wie Bücher aus dem Hause „Coppenrath“ verraten.

Ich bin immer wieder erstaunt. Kinder, noch keine fünf Jahre alt, rechnen mir Aufgaben vor, die ich erst in der zweiten Klasse Volksschule mit dieser Leichtigkeit rechnen und lösen konnte. Ich war damals gerade Mal so in der Lage kurz vor dem Einschulen meinen eigenen Namen zu schreiben. Kinder im Heute können schon ihre Lieblingsserie auf YouTube eingeben und fast schon ganze Sätze schreiben.

Kein Wunder, denn neben Teddybär & Co. haben sich in letzten Jahren zunehmend Buchstaben und Zahlen im Kinderzimmer eingenistet. Ganz spielerisch und locker-lässig sollen Kinder so an den Ernst des Lebens, vulgo Schule, herangeführt werden.

Das gelingt nicht schlecht. Als „Versuchskaninchen“ durfte meine 5-jährige und bald schulreife Tochter herhalten. Auch sie kann, nebenbei erwähnt, schon ihren Namen und mehr schreiben. Von ihrer großen Schwester hat sie auch schon gelernt, wie man Aufgaben richtig rechnet, die ansonsten erst in der ersten Klasse Volksschule Thema sind.

Spielzeug Kinder Erste Zahlen und erste Buchstaben

Zahlen, Buchstaben – Meine Tochter ist begeistert – und nicht nur sie…

Meine Tochter kritzelt, malt und rechnet fleißig vor sich hin. Das Buch „Erste Zahlen – Mein Lernheft mit Übungstafel“ liegt auf dem Tisch. Sie wird auch nicht müde. Sie spielt damit mit ähnlicher Begeisterung, wie sie mit ihren Barbies oder Fillys spielt. Fragen kommen in mir hoch. Traut man seinen Kindern womöglich tatsächlich zu wenig zu? Sollte man sie mehr fordern und herausfordern? Nicht, dass wir das nicht tun. Aber sie bereits mit fünf mit diesen Büchern zu „konfrontieren“ wäre mir bzw. uns nicht in den Sinn gekommen.

Spielzeug Kinder Erste Zahlen und erste Buchstaben

? Die Beispiele sind sehr praxisnah. Gut so. Abstrakt wird das mit dem Rechnen, also wohl erst später. „Der Fuchs und das Krokodil machen Obstsalat. Doch sie haben zu viel eingekauft. Sie brauchen von allem nur halb so viel. Streiche immer die Hälfte durch“. Diese Aufgabe geht ihr besonders leicht von der Hand. Vermutlich eben, weil sie so aus dem Alltag gegriffen ist und sie ihre Eltern kennt, die hin und wieder auch verplant sind und aus dem zu viel Gekauften dann andere, kreative Speisen zaubern müssen. Ganz generell ist viel von Essen die Rede, von Salzstangen, Gemüse, Pilzen und ähnlichem. Das gefällt.Spielzeug Kinder Erste Zahlen und erste Buchstaben

Auch vom Buch „Erste Buchstaben – Mein Lernheft mit Übungstafel“ ist sie angetan. Eifrig malt sie auf der ersten Seite die Buchstaben nach. Auch hier geht es wieder viel um essen. Zitronen, Pilze, Lutscher, Brote und Ostereier sind omnipräsent.

Nicht nur meine Tochter auch ich bin angetan. Warum kann es nicht immer so bleiben? Nein, ich meinte nicht, dass man immer anhand von Essensbeispiele lesen und schreiben lernen und weiterlernen sollte. Aber ich meine den unmittelbaren Praxisbezug. Vom Alltag und von der eigenen Erfahrung ausgehend lassen sich so allerlei Erkenntnisse und „Werkzeuge“ wie Buchstaben oder Zahlen besser erklären und ihre Wichtigkeit plausibler darlegen. ?

Fazit: Diese Bücher sind überaus empfehlenswert. Weil sie spielerisch sind, kindlich, aber nicht kindisch oder gar banal. Hätte ich früher schon diese Bücher gehabt – was wäre dann wohl nur aus mir geworden? Der Himmel wäre das Limit gewesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*